Nutzungsbedingungen

1 Geltungsbereich

1.1 Wir, die Oligomo Management GmbH, Zillertalstr. 45a, 81373 München, Deutschland – nachfolgend als „wir“ bzw. „uns“ bezeichnet – stellen auf der Website procurement.land sowie auf Subdomains, Unterbereichen und Unterseiten von procurement.land verschiedene Dienste im Zusammenhang mit der Ausschreibung von Gütern und Materialien zur Verfügung, nachfolgend als „Procurement.Land-Dienste“ bezeichnet.

1.2 Die vorliegenden Nutzungsbedingungen gelten zwischen uns als Betreiber der Website und Ihnen als Nutzer der Procurement.Land-Dienste.

1.3 Entgegenstehende, zusätzliche oder von diesen Nutzungsbedingungen abweichende Bedingungen von Ihnen werden nicht anerkannt, es sei denn, wir haben ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2 Nutzung der Procurement.Land-Dienste

2.1 Die Procurement.Land-Dienste sind ausschließlich für geschäftliche Nutzer gedacht und nicht für Privatnutzer. Die Nutzung ist mit wenigen Ausnahmen kostenpflichtig, sofern Sie als Einkäufer agieren, also zum Beispiel Ausschreibungen anlegen oder durchführen. Mit wenigen Ausnahmen setzt die Nutzung der Procurement.Land-Dienste Ihre vorherige Registrierung voraus. Zur Registrierung benötigen Sie eine Ihnen zugeordnete geschäftliche Emailadresse. Private Emailadressen sind für die Registrierung bzw. Nutzung der Procurement.Land-Dienste nicht gestattet.

2.2 Zum Zeitpunkt der Registrierung wird ein persönliches Konto für Sie eingerichtet, nachfolgend das „Benutzerkonto“ genannt.

2.3 Mit der Registrierung unter einer geschäftlichen Emailadresse erklären Sie sich uns gegenüber einverstanden, dass das hinter der geschäftlichen Emailadresse stehende Unternehmen als nutzendes Unternehmen der Procurement.Land-Dienste unter Nennung von Unternehmensnamen und Unternehmenslogo genannt werden darf.

2.4 Bei der Registrierung werden möglicherweise eine oder mehrere Subdomains, Unterbereiche oder Unterseiten auf procurement.land eingerichtet, die zur Nutzung der Procurement.Land-Dienste erforderlich sind und die die Email-Endung, den zur Emailadresse zugehörigen Geschäftsnamen – z.B. Namen des Unternehmens – und das Unternehmenslogo enthalten können. Sie räumen uns das Recht ein, in dieser Weise die Email-Endung und/oder den Geschäftsnamen und/oder das Unternehmenslogo verwenden zu können.

2.5 Die Procurement.Land-Dienste versenden Email-Benachrichtigungen an Sie, z.B. Angebotsanfragen an Sie, Statusmitteilungen zu Angebotsanfragen und Angeboten, eine aus Sicht der Procurement.Land-Dienste notwendige Erstellung oder Aktualisierung von Unternehmensinformationen oder Angebotspaletten, Reports und Protokollen, und weitere Informationen. Diese Benchrichtigungen sind für einen ordnungsgemäßen Betrieb zwingend notwendig. Sie erteilen uns das Recht, solche Email-Benachrichtigungen an Sie versenden zu dürfen.

2.6 Sollten Sie eines oder mehrere der in den Abschnitten 2.3, 2.4 und 2.5 genannten Rechte nicht einräumen können, dürfen Sie sich nicht anmelden bzw. trotz erfolgter Anmeldung die Procurement.Land-Dienste nicht nutzen.

2.7 Ein Anspruch auf die Nutzung der Procurement.Land-Dienste besteht nicht. Wir sind berechtigt, die Einrichtung eines Benutzerkontos ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen.

2.8 Wenn Sie die Procurement.Land-Dienste als Einkäufer nutzen, indem Sie zum Beispiel Ausschreibungen anlegen oder durchführen, sind diese Dienste grundsätzlich kostenpflichtig, es sei denn, Sie nutzen die Procurement.Land-Dienste zum ersten Mal und nicht länger als 30 Tage („Trial-Phase“). Der Nutzungspreis beträgt EUR 11.490 (EUR elftausendvierhundertneunzig) für ein Jahr und beinhaltet bis zu 5 Einkäufer. Pro angefangene 5 weitere Einkäufer beträgt der Nutzungspreis weitere EUR 4.900 (EUR viertausendneunhundert). Diese Regelung gilt nur dann nicht, wenn Sie mit uns vor der Nutzung der Procurement.Land-Dienste einen anderweitigen schriftlichen Vertrag vereinbart haben, der zum Zeitpunkt der Nutzung noch gilt. Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden Umsatzsteuer.

3 Verfügbarkeit der Procurement.Land-Dienste

Wir bemühen uns um eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzbarkeit der Procurement.Land-Dienste. Wir machen allerdings keine Zusicherungen, gleich welcher Art, zur Verfügbarkeit der Procurement.Land-Dienste.

4 Ihre Pflichten und Obliegenheiten

4.1 Sie sind verpflichtet, Ihre Emailadrese wahrheitsgemäß anzugeben. Alle bei Nutzung der Procurement.Land-Dienste von Ihnen gemachten Angaben müssen ebenfalls wahrheitsgemäß sein.

4.2 Sie müssen sicherstellen, dass Sie über die von Ihnen angegebene Emailadresse erreichbar sind. Nur Sie selbst dürfen Ihre Zugangsdaten nutzen. Sie sind verpflichtet, die Zugangsdaten gegenüber Dritten geheim zu halten. Insbesondere sind Emailadresse und Passwort so aufzubewahren, dass der Zugriff auf diese Daten durch Dritte unmöglich ist, um einen Missbrauch des Zugangs durch Dritte auszuschließen. Sie verpflichten sich, uns unverzüglich zu informieren, sobald Sie davon Kenntnis erlangen, dass Dritten das Passwort bekannt ist.

4.3 Sie haben für die Nutzung der Procurement.Land-Dienste die erforderlichen technischen Voraussetzungen sicherzustellen. Sollte es bei der Nutzung der Procurement.Land-Dienste zu Störungen kommen, so werden Sie uns von diesen Störungen unverzüglich in Kenntnis setzen.

4.4 Sie versichern, über die erforderlichen Rechte an allen Inhalten wie zum Beispiel Dokumenten, Photos, Bilder und sonstigen Daten – im Folgenden zusammen als „Nutzerinhalte“ bezeichnet – zu verfügen, die bei Nutzung der Procurement.Land-Dienste von Ihnen eingegeben, hochgeladen bzw. Dritten mitgeteilt werden. Sie sind für die von Ihnen eingestellten Nutzerinhalte alleine verantwortlich.

4.5 Sie versichern, bei Nutzung der Procurement.Land-Dienste keine Angaben zu machen, Äußerungen zu tätigen, Dateien einzustellen oder Nutzerinhalte zu vermitteln, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen, die Rechte Dritter verletzen oder die diskriminierend sind.

5 Abmahnung und Sperrung

5.1 Liegen uns konkrete Anhaltspunkte vor, dass Sie gegen diese Nutzungsbedingungen bzw. gegen geltendes Recht verstoßen und/oder verstoßen haben, können Sie abgemahnt werden.

5.2 Im Falle erheblicher oder wiederholter Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen und/oder geltendes Recht durch Sie sowie bei begründeten Verdachtsmomenten einer Verletzung Ihrer Pflichten und Obliegenheiten kann Ihr Zugang zu den Procurement.Land-Diensten vorübergehend oder dauerhaft gesperrt werden.

5.3 Sofern wir Kenntnis erlangen, dass über die Procurement.Land-Dienste kommunizierte Daten oder Nutzerinhalte gegen die Bestimmungen dieser Nutzungebdingungen bzw. gegen geltendes Recht verstoßen, können diese Daten oder Inhalte teilweise oder vollständig deaktiviert werden.

5.4 Bei der Entscheidung über eine Sperrung des Zugangs und/oder der Deaktivierung von Daten oder Inhalten aufgrund der in den vorigen beiden Abschnitten genannten Gründe werden Ihre berechtigten Interessen angemessen berücksichtigt, und Sie werden über die jeweilige Sperrung bzw. Deaktivierung und den Grund unverzüglich per E-Mail unterrichtet.

6 Laufzeit und Kündigung

6.1 Die Nutzungsbedingungen gelten, wenn und solange Sie die Procurement.Land-Dienste nutzen. Unabhängig davon gelten die Nutzungsbedingungen auch, sofern und solange Sie ein Benutzerkonto für die Procurement.Land-Dienste haben.

6.2 Sie haben das Recht, Ihr Benutzerkonto für die Procurement.Land-Dienste jederzeit zu kündigen.

6.3 Wir können Ihr Benutzerkonto für die Procurement.Land-Dienste mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Wir können Ihr Benutzerkonto außerdem aus wichtigem Grund fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund für uns liegt insbesondere vor, wenn Sie gegen wesentliche vertragliche Pflichten verstoßen, insbesondere die vertragliche Pflicht, bei der Nutzung der Procurement.Land-Dienste das geltende Recht zu beachten, und Sie diesen Verstoß auch nach Abmahnung oder Benachrichtigung über die Sperrung der Inhalte durch uns nicht unterlassen.

6.4 Kündigungen bedürfen der Schriftform. Eine Email genügt dem Schriftformerfordernis.

6.5 Mit Kündigung des Benutzerkontos, egal ob von Ihnen oder von uns ausgehend, sind wir berechtigt, Ihr Benutzerkonto zu deaktivieren.

7 Haftung

7.1 Wir übernehmen keine Gewährleistung oder Haftung für Inhalte, die über Dritte (z. B. Hyperlink, Email, Foren, Chat-Räumen) über die Procurement.Land-Dienste zugänglich sind.

7.2 Mit dem Aufrufen der Procurement.Land-Dienste und der Benutzung von Daten aus dem Angebot der Procurement.Land-Dienste verzichten Sie auf jedwede Ansprüche gegen uns, die sich aus diesem Vorgang ergeben können.

7.3 Soweit entgegen den Bestimmungen der vorangegangenen beiden Abschnitte 7.1 und 7.2 eine Haftung von uns gesetzlich vorgeschrieben sein sollte, haften wir nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Verluste, Beschädigungen etc.

7.4 Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Das gilt auch für eigenes Verschulden bzw. Organverschulden und Verschulden von Erfüllungsgehilfen.

7.5 Eine Haftung für Fälle höherer Gewalt ist ausgeschlossen.

7.6 Soweit unsere Haftung von uns gemäß den voranstehenden Abschnitten 7.1 bis 7.5 ausgeschlossen ist, gilt das auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Arbeitnehmern, Mitarbeitern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen von uns.

7.7 Verletzen Sie schuldhaft die Nutzungsbedingungen, halten Sie uns von allen daraus entstehenden Schäden frei, einschließlich Folgeschäden wie z.B. der Kosten der Rechtsverteidigung. Der Nachweis, dass kein oder ein geringerer als der von uns geltend gemachte Schaden eingetreten ist, bleibt Ihnen unbenommen.

8 Änderungen der Nutzungsbedingungen

8.1 Wir behalten uns vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit mit Wirksamkeit auch innerhalb der bestehenden Vertragsverhältnisse zu ändern. Über derartige Änderungen werden wir Sie mindestens 30 Kalendertage vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen in Kenntnis setzen.

8.2 Sofern Sie nicht innerhalb von 30 Tagen ab Zugang der Mitteilung widersprechen und die Inanspruchnahme der Procurement.Land-Dienste auch nach Ablauf der Widerspruchsfrist fortsetzen, gelten die Änderungen ab Fristablauf als wirksam vereinbart. Im Falle Ihres Widerspruchs wird Ihre Nutzung der Procurement.Land Services zu den bisherigen Nutzungsbedingungen fortgesetzt.

8.3 In der Änderungsmitteilung werden wir Sie auf Ihr Widerspruchsrecht und auf die Folgen hinweisen.

9 Schlussbestimmungen

9.1 Wir sind berechtigt, Dritte als Subunternehmer zu beauftragen, um die Procurement.Land-Dienste zur Verfügung zu stellen.

9.2 Wir sind berechtigt, Ansprüche abzutreten, die aus Ihrer Nutzung der Procurement.Land-Dienste und/oder aufgrund von mit Ihnen geschlossenen Verträgen entstehen.

9.3 Sie sind nicht berechtigt, ohne unsere Zustimmung Ihr Benutzerkonto auf Dritte zu übertragen.

9.4 Erfüllungsort ist unser Unternehmenssitz.

9.5 Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das für unseren Unternehmenssitz zuständige Gericht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben davon unberührt.

9.6 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

9.7 Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Die unwirksame Regelung wird von Ihnen und uns einvernehmlich durch eine solche Regelung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt.

Stand: 1. Oktober 2014

Terms of use

1 Scope

1.1 We, Oligomo Management GmbH, Bajuwarenring 14, 82041 Oberhaching, Germany – hereafter referred to as “we” and/or “us” – provide several services related to the tender of goods and materials – hereafter referred to as “Procurement.Land Services” – on the website procurement.land and on sub-domains, sub-areas and sub-pages of procurement.land.

1.2 The following terms of use are effective between us as the website provider and you as user of the Procurement.Land Services.

1.3 Conflicting terms, additional terms or any terms deviating from these terms of use do not apply unless we have explicitly agreed to them in written form.

2 Use of the Procurement.Land Services

2.1 With few exceptions, your registration to the Procurement.Land Services is a prerequisite for the use of the Service. For registration you need a business email address. Private email addresses are not accepted for registration and/or use of the services.

2.2 At the time of registration, a user account is created for you (hereafter referred to as “User Account”).

2.3 By registering with a business email address, you agree that we may publish the name and the logo of that business as a user of the Procurement.Land Services.

2.4 At the time of registration, one ore more sub-domains, sub-areas or sub-pages may be created on procurement.land which are a prerequisite to use the Procurement.Land Services and which may contain the email domain name, the name of the business – e.g., the company name – and the logo of the business that belongs to the email address. You entitle us to use the email domain name and/or the business name and/or the logo of the business in that regard.

2.5 The Procurement.Land Services send email notification to you, e.g., purchase requests for you, status messages for purchase requests and quotations, the necessary setup or update of business information or products, reports and logs, and other information. You entitle us to send you such email notifications.

2.6 If you are not entitled to provide us the rights mentioned in sections 2.3, 2.4 and 2.5, you must not register and/or use the Procurement.Land Services after registration.

2.7 There is no claim or legal entitlement to your use of our Procurement.Land Services. We have the right to reject the creation of a User Account at our discretion with no reason given.

2.8 Depending on the kind of use of the Procurement.Land Services, the Procurement.Land Services might incur a usage fee. Especially, this is the case if you want to use premium functionality. You will be always informed about premium functionality in advance, and you have to confirm explicitly that you want to use them before you can actually use such premium functionality.

3 Availability of the Procurement.Land Services

We are committed that the Procurement.Land Services are available without major disruptions or downtime. However, we do not provide any agreement or confirmation, regardless of which kind, with respect to the availability of the Procurement.Land Services.

4 Your responsibilities and obligations

4.1 You are obliged to supply your correct email address. Also, all other data you enter by using the Procurement.Land Services must be correct as well.

4.2 It is your obligation to ensure that you can be reached via the email address provided at registration time. Your login data must be used by yourself only and by nobody else. You must keep your login data secret from any third parties. Especially, your email address and password must be stored in such a way that makes it impossible for third parties to get access to this data. You are obliged to inform us without delay as soon as you find out that third parties obtained your login data.

4.3 You are responsible to ensure that you have the required technological prerequisites for the use of the Procurement.Land Services. Should there be any disruptions of the Service during your usage, you will inform us of these disruptions without delay.

4.4 You confirm that that you own the necessary rights of use for all content, e.g., documents, photos, pictures and other data – hereafter referred to as “User Content” – which you enter, upload or share while using the Procurement.Land Services. You are solely responsible for all User Content that you enter, upload or share while using the Procurement.Land Services.

4.5 You must not make comments, make statements, upload documents or enter any User Content which violate applicable law or standards of public decency or morality, or which are infringing on third party property rights, or which may be discriminatory or which violate the rights of third persons or parties.

5 Call to order and suspension

5.1 Should we get notice that you violated or are currently violating these terms of use and/or applicable law, you may be issued a warning.

5.2 In case of a substantial or repeated violation of these terms of use and/or applicable law by you as well as in case of well-founded suspicion of a breach of your responsibilities and obligations regarding these terms of use, we have the right to suspend your access to the Procurement.Land Services temporarily or permanently.

5.3 If we become aware that data or User Content communicated using the Procurement.Land Services violates these terms of use and/or applicable law, we may deactivate such data or content in part or in their entirety.

5.4 Throughout the decision process concerning the suspension of access and/or the deactivation of data, your justified concerns will be respected in an adequate manner, and you will be informed on each suspension and/or deactivation and the respective reason by email immediately.

6 Duration and termination

6.1 The terms of use are valid when and as long as you use the Procurement.Land Services. Furthermore, the terms of use are valid if and as long as you have a User Account for the Procurement.Land Services.

6.2 You have the right to terminate your User Account for the Procurement.Land Services with immediate effect.

6.3 We have the right to terminate your User Account for the Procurement.Land Services with two weeks notice. Furthermore, we have the right to terminate your User Account for the Procurement.Land Services with immediate effect for a justified cause. A justified cause exists in particular if you violate substantial responsibilities and obligations, in particular the obligation to apply to applicable law, and if you are not refraining from such violations after receiving a written warning notice or notification of deactivation of data by us.

6.4 Notices of termination require written form. An email is a sufficient means of fulfilling the necessity of written form.

6.5 We have the right to disable your User Account in conjunction with the termination of this contract.

7 Liability

7.1 We do not make take any warranties and do not take any liability for content of third parties or users (e.g., hyperlinks, email, forums, chat rooms) which are accessible by the Procurement.Land Services.

7.2 By accessing the Procurement.Land Services and by using data offered as part of the Procurement.Land Services you wave claims of any kind against us which might be caused by your activity.

7.3 If and when in contrast to the previous two sections 7.1 and 7.2, our liability can not be waived by law, we are liable only for damages, losses etc. which are caused by gross negligence or by intent.

7.4 Liability for slight negligence is excluded. This is also valid for fault of own responsibility and/or, fault of corporate bodies and for the fault of representatives and assistants.

7.5 Liability for force majeure is excluded.

7.6 If our liability is excluded according to the previous sections 7.1 to 7.5, this is also holds for the personal liability of our employees, staff, representatives and assistants.

7.7 If you violate the terms of use culpably, you indemnify us from any resulting damages, including consequential damages, such as the costs of legal defense. The proof that no or less damage has occurred than that alleged by us remains at liberty to you.

8 Changes to the terms of use

8.1 We reserve the right to change these terms of use at any time, with the validity of these changes extending into existing contractual relationships. We will inform you of such changes 30 days before they become effective and enter into force.

8.2 Unless you express your objection within the aforementioned 30-day period of receiving our notice and should you continue the use of the Procurement.Land services as usual after the period, the changes enter into force. In case of objection, your use of the Procurement.Land services will be continued according to the previous terms of use

8.3 We will advise you of your right to express your objection and the consequences thereof in the notification of change at the start of the 30-day period.

9 Final terms

9.1 We reserve the right to hire third parties as subcontractors in order to provide the Procurement.Land Services.

9.2 We reserve the right to transfer claims to third parties that arise from your use of the Procurement.Land services and/or any contracts that exist between you and us.

9.3 You are not entitled to transfer your User Account to third parties.

9.4 The place of fulfilment is our registered headquarters.

9.5 If you are a merchant, a legal person under public law, or a special asset under public law, the exclusive venue of jurisdiction in all cases of dispute arising under this contract shall be the court competent at our registered headquarters. Any mandatory provisions of applicable law providing for exclusive jurisdiction shall remain unaffected.

9.6 This agreement shall be governed by German law with simultaneous exclusion of the UN Sales Convention on Contract Law (CISG).

9.7 Should individual provisions of these terms of use or parts thereof be or become ineffective, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected. The ineffective section will be replaced by a mutually agreed section which is as close as possible with respect to the original commercial objective of the ineffective section.

Date: February 27, 2017